Frauenchor Lunden

Stand: 04.03.2024 12:52:38  

Wir üben jeden Donnerstag um 19:30 Uhr. Kontakt 04882-5379

Hier finden Sie den Frauenchor Lunden.

Eine Übersicht unseres Gesangrepertoires finden Sie unter dem Menüpunkt: Repertoire und auf youtube


Februar 2024



Oktober 2023

Am 14. Oktober 2023 hat Agnes uns verlassen. Wir sind traurig. Vor 70 Jahren trat sie dem Frauenchor bei.
Sie übte über 25 Jahre den 1. Vorsitz aus.

Wir werden Agnes in liebevoller Erinnerung behalten.




23. September 2023

Singprobe: Frieden

Dithmarscher Männerchor

Juni 2023




Aus DLZ vom 30.05.2023




Lunden 23.3.2023

Seltene Ehrung beim Frauenchor Lunden von 1929

Zur Jahreshauptversammlung am 23.3.2023 konnte die erste Vorsitzende Waltraud Sonnberg 19 Sängerinnen, die Ehrenbürgerin Elke Hachmann-Skiba, Ehrenvorsitzende Agnes Claußen, Chorleiterin Annegret Frick und den Vorsitzenden des Sängerkreises Uli Döscher begrüßen. Nach einem gemeinsamen Essen erhoben sich die Sängerinnen zu Ehren des verstorbenen Ehrenmitgliedes Inge Claußen von den Plätzen.

Anschließend wurde noch einmal Rückschau auf das vergangene Sängerjahr gehalten, welches durch die Coronazeit nicht einfach war. Ein geplanter Auftritt in der Kirche musste wegen Krankheit leider abgesagt werden und auch ein Besuch der Operette „Wiener Blut“ wurde vom Veranstalter wegen Corona abgesagt. Dafür fand eine Fahrt nach Husum zum Konzert des Alt-Duvenstedter Musikzuges statt. Zur Weihnachtsfeier der Senioren in Krempel konnte der Chor zum Glück auftreten und auch die Weihnachtsfeier konnte nach 2 Jahren Coronazeit stattfinden. Sie bedankte sich bei der Chorleiterin und den Sängerinnen für ihren tollen Einsatz, sodass wir der Beerdigungsfeier von Inge Claußen einen würdevollen Rahmen geben konnten. Mit Zuversicht wird wieder hoffnungsvoller in die Zukunft geschaut.


Neu gewählt in den Vorstand wurden Renate Neumann als 2.Vorsitzende, Irene Schollmeier als 2. Schriftfürerin und Kornelia Hoppe als 2. Notenwartin. Die Wahlen erfolgten einstimmig.

Höhepunkt der Versammlung war die Ehrung von Agnes Claussen für 70 Jahre Singen im Chor, die nicht oft erreicht wird. Sie hat aber nicht nur gesungen, sondern war seit 1972 2.Vorsitzende. 1980 übernahm sie dann 25 Jahre lang den Vorsitz und führte den Chor auch durch schwierige Zeiten. Sie organisierte und gestaltete Sängerfeste und Chorjubiläen mit und hatte auch noch Spass an etlichen Soloauftritten . Sie trat als ein „Mädel vom Rhein“ auf und sang „Wiener Blut“ mit Ulla Tams. Es waren ereignisreiche Jahre und der Chor dankt ihr von Herzen für ihre tolle Arbeit und wünscht sich noch viele gesunde Jahre mit ihr.

Auch Elke Hachmann-Skiba erhielt ein Präsent für 35 Jahre Mitgliedschaft.

Die erste Vorsitzende hat sich auch schon um Veranstaltungen in diesem Jahr Gedanken gemacht.

Angedacht ist ein Grillabend und eine Grachtenfahrt in Friedrichstadt mit anschließendem Kaffeetrinken.

Nach Ende der Versammlung wurde noch in gemütlicher Runde geklönt.


Ehrung von Agnes Claussen für 70 Jahre Singen im Chor




Aus DLZ vom 21.12.2022, Frauenchor feiert





Aus DLZ vom 14.10.2022, Lunden



2022



Aus DLZ vom 5.11.2021, Lunden

Chor ist wieder aktiv 

Vorstandsposten werden besetzt und Sängerinnen für langjährige Mitgliedschaft geehrt


Nach langer coronabedingter Pause fand im Lindenhof die Jahresversammlung des Frauenchors von 1929 statt. Vorsitzende Waltraud Sonnberg freute sich über das zahlreiche Erscheinen der Sängerinnen und begrüßte alle ganz herzlich.
Unter den Gästen begrüßte Sonnberg Ehrenbürgerin Elke Hachmann-Skiba, Ehrenvorsitzende Agnes Claußen und den Vorsitzenden des Sängerbundes Norderdithmarscher Geest, Uli Döscher. Sie freute sich auch, eine neue Sängerin begrüßen zu können, die die Altstimme unterstützt. Nach einem gemeinsamen Essen hielt Waltraud Sonnberg einen kurzen Bericht über das vergangene Jahr, in dem alle Aktivitäten ruhen mussten. Seit dem 12. März 2020 konnte keine Chorprobe mehr stattfinden. Ein gemütliches Beisammensein unter den aktuellen Hygienevorschriften und eine Vorstandssitzung fanden statt. Zum Advent wurden die Sängerinnen mit einem weihnachtlichen Gruß überrascht. Seit September 2021 gibt es nun wieder Chorproben. Chorleiterin Annegret Frick freute sich, dass die Stimmen nach jeder Probe besser wurden. Sie sagte: „Der Chor lebt wieder.“ Außer der Weihnachtsfeier des Chores konnten noch keine weitere Aktivitäten geplant werden.
Die Wahlen verliefen reibungslos. Als zweite Vorsitzende wurde Heinke Groth bestätigt, Margitta Burmester als stellvertretende Notenwartin und Erika Lindert als stellvertretende Kassenwartin. Ruth Braband, die 20 Jahre stellvertretende Schriftführerin und Pressewartin war, gab ihr Amt aus gesundheitlichen Gründen ab. Ihr galt ein besonderer Dank für die vielen schönen Artikel über den Chor, die in der Zeitung erschienen sind. Außerdem wurde sie für 25-jährige Singetätigkeit geehrt. 


Geehrte 2021

Geehrt wurden für 50 Jahre Singen im Chor Doris Buchholz sowie für 40 Jahre Silke Schwarz und Ingrid Timm. Margitta Burmester und Ingrid Pfeiffer wurden für 25-jährige Singetätigkeit geehrt. Die Ehrungen nahm Uli Döscher vor. 

Blumen und eine Urkunde wurden ihr zu Hause von der Vorsitzenden überreicht. Als ihre Nachfolgerin wurde Ulrike Föllhase gewählt. Kassenwartin Ingrid Timm freute sich über einen soliden Kassenbestand. Der Lindenhof bleibt auch weiterhin Vereinslokal. Den Wirtsleuten wurde ein kleines Präsent überreicht. Freuen würde sich der Chor, wenn sich noch ein paar Frauen melden würden, die Spaß am Singen und am geselligen Beisammensein haben. Geprobt wird an jedem Donnerstag ab 20 Uhr im Lindenhof. Doris Buchholz






auf Herbstdelegiertentagung 2019

Der Frauenchor Lunden unter der Leitung von Annegret Frick sorgt für musikalische Grüße an die Delegiertenversammlung.


Sängerbund tagt in Lunden 

Männergesangsverein Kleve richtet 2020 das Sängerfest in Pahlen aus 

von Horst Gleitsmann, DLZ v. 26.11.2019 

Lunden  Mit den Liedern „Flieg nicht so hoch“ und „Wochenend und Sonnenschein“ stimmte der Frauenchor Lunden die Delegiertenversammlung der Norderdithmarscher Gesangvereine im Lindenhof in Lunden ein. 

Sängerbundvorsitzender Ulrich Döscher eröffnete die Sitzung und begrüßte die anwesenden Gäste Sänger und Sängerinnen. 

In ihren Grußworten sprach die stellvertretende Amtsvorsteherin des Amtes KLG Eider, Marie-Luise Witt, über das glückliche Gefühl über das gemeinsame Singen und regelmäßige Treffen. Die Musik bereichere die Sinne und fördere schon über viele Jahre den kameradschaftlichen Zusammenhalt in den Chören. Diese harmonische Freude am Singen werde bei den Auftritten dann auch auf das Publikum übertragen. Nach dem Kassenbericht und der Entlastung des Vorstandes wurden Wahlen abgehalten. Schatzmeisterin Karin Sick teilte mit, dass sie ihr Amt noch ein weiteres Jahr ausüben, dann diese Aufgabe in jüngere Hände abgeben will. Für die weiteren Wahlen wurden die bewährten Funktionsträger durch Wiederwahl bestätigt: Schriftführer Dieter Quade, Öffentlichkeitsreferent Horst Gleitsmann und stellvertretende Chorleiterin Ingrid Fankhänel. 

Zum Beispiel wegen des Datenschutzes und des Chores der Chorleiter wurde eine aktuelle Satzung vorgestellt und beschlossen. 

Ein weiterer wesentlicher Tagesordnungspunkt war die Ausrichtung des nächsten Sängerfestes. Dieses wird am 17. Mai 2020 in Pahlen, in der Eiderlandhalle stattfinden und vom Männergesangsverein Kleve ausgerichtet. 

Es werden dann zwölf Chöre sowie die geeinigten Frauen-, Männer- und gemischten Chöre und als besonderes Spezial der Chorleiterchor auftreten. Musikalisch verspricht dieses Fest wieder ein Genuss für die Freunde des Chorgesanges zu werden.  

Für den Chorgemeinschaft Hennstedt gab Werner Rief bekannt, dass eine neue Chorleitung gefunden sei und mit großem Eifer wieder geprobt werde. 

In seinen Schlussworten bedankte sich Ulrich Döscher für die aktive Beteiligung und wünschte allen einen sicheren Heimweg. 

Mit dem gemeinsamen Schlusslied „Kein Schöner Land“ schloss die Delegiertenversammlung. 

Im Internet sind die Chöre im Sängerbund auf sbndg1908.de sowie der Männerchor von Heide auf heidermaennerchor.de zu finden. 

 


 

Frauenchor feiert 90-jähriges Bestehen

Kieler Frauenchor und Chorgemeinschaft Lunden-Kleve unterstützen mit vielen bekannten Liedern
 
Von Ruth Braband, Lunden, 29. Sept. 2019

Mit einem großen Jubiläumskonzert im Festsaal des Hotels Lindenhof feierte der Frauenchor seinen 90. Geburtstag. Zum Auftakt sangen die Sängerinnen des gastgebenden Chors „Ein kleines Stück Musik“. Am Klavier begleitete sie Annegret Frick, die vor einigen Monaten die Leitung übernahm.
Anschließend begrüßte Vorsitzende Waltraud Sonnberg die Gäste, darunter zahlreiche Ehrengäste aus Kommunalpolitik, Vereinen, Verbänden und von der Kirche, wie Amtsvorsteherin Marie-Luise Witt, Bürgermeister Jörn Walter und Pastorin Almut Loepthien. Ein besonderer Gruß ging an Nina Baudhuin mit ihren Sängerinnen vom Frauenchor Concordia Kiel, der eigens aus der Landesmetropole anreiste, und an Rainer Zeikau mit der Chorgemeinschaft Lunden-Kleve. Dann folgten erneut zwei Lieder, gesungen vom Frauenchor Lunden, „Flieg nicht so hoch mein kleiner Freund“ und „Was kann schöner sein als Ruhm und Geld“. Annegret Frick begleitete den Chor mit viel Power und viel Leidenschaft.
 Anschließend hielt Ehrenvorsitzende Agnes Claußen die Festansprache. In ihrer Laudatio ließ sie die Geschichte des Chors sehr ausführlich Revue passieren. Mit ihrer mehr als 65 Jahre währenden Mitgliedschaft als Sängerin begleitete Agnes Claußen die Wandlung des Chors ins 21. Jahrhundert.
   Danach trat die Chorgemeinschaft Lunden-Kleve auf. Sie sangen sechs Lieder, unter anderem „Lieder so schön wie der Norden“ und „Butterfly“. Das Publikum sang mit. Zum Gelingen des Festes waren die Lieder ein sehr schöner Beitrag. Und es ging weiter mit Musik. Nina Baudhuin dirigierte sehr souverän ihre Goldkehlchen und brachte acht Lieder zu Gehör. Die Gäste waren fasziniert von den schönen, klaren Stimmen. Es war ein Genuss, ihnen zuzuhören Zum Abschluss des musikalischen Teils der Veranstaltung kamen die „Wiener Spezialitäten“ zu den Gästen. Bei „Wien bleibt Wien“ und dem Radetzky-Marsch wurde mächtig geschunkelt, und so manch einer wäre wohl gern aufgesprungen und hätte das Tanzbein geschwungen. Nur, es gab keinen Platz mehr. Der Saal war voll. Annegret Frick war so richtig in ihrem Element. Die Bitte um Zugabe wurde sehr gern erfüllt.
 Zwischenzeitlich wurden Tombolalose verkauft, und die Verlosung begann. Es gab sehr viele wertvolle Preise. Der Hauptpreis war eine Reise für zwei Personen nach Berlin. Für die gestifteten Tombolapreise dankten die Gastgeberinnen allen Spendern. Dank galt auch den Lundener Sängerinnen für die Hilfe bei den Festvorbereitungen sowie selbstgebackene Torten und Kuchen. Ganz besonderer Dank ging an Annegret Frick für ihre unendliche Geduld bei den Chorproben und beim Auftritt, immer mit einem Lächeln im Gesicht. Mit dem „Irischen Segen“ endete der ereignisreiche Nachmittag. 

  


  

Auf dem Sängerfest 2015 in der Eiderlandhalle in Pahlen brachten wir mit "Balkanfeuer" und "Komm ein bißchen mit nach Italien" unsere Liedvorträge vor: 

  

Nach oben