Benefiz-Chorkonzert

Ankündigung des Benefiz-Chorkonzertes

 
Falls eine Dateidownload zum Ausdrucken gewünscht wird: hier     

Bericht zum Chorkonzert

Benefiz Chorkonzert für Hochwasseropfer

Dithmarscher Chöre stimmen Zuschauer in Spendenlaune

Heide, 30. Juni:  Der Sängerbund Norderdithmarscher Geest konnte nicht untätig zusehen wie unsere Landsleute im Süden, Osten und Norden vom Hochwasser heimgesucht werden. So kam die Idee auf, hier muss mitgeholfen werden, die Not ein wenig zu lindern. Daher bot sich an, die Stimmen einiger Frauen-, Männer- und gemischten Chöre auf einem Benefiz Chorkonzert erklingen zu lassen.

  Peter Groth,  Vorsitzender des Sängerbundes, und Rainer Zeikau, Chorleiter des Sängerbundes, setzten alle Hebel in Gange um die Vorbereitungen dafür zu treffen. Die Hoffnung, durch Hörfunk- oder Fernsehfunk-Medien unterstützt zu werden, starb leider rasch. Hier kam die Aussage, das Hochwasserthema sei nicht mehr aktuell.

  Also waren wir auf uns gestellt und bekamen von der St. Jürgen Kirche die räumliche Zusage, am Sonntag den 30. Juni um 17 Uhr das Konzert durchzuführen. Die Kirche war dann auch sehr gut besucht und die vielen Zuhörer erfreuten sich in einem zweistündigen Chorkonzert an den sängerischen Vorträgen. Der musikalische Regenbogen umfasste von Musical- bis zur modernen Pop-Musik nahezu alle gängigen Genres.

  Die Stimmung war dermaßen gelungen, dass die Spendenlaune großzügig ausfiel. Der Klingelbeutel klingelte zwar nur ein wenig, dafür war das Rascheln umso stärker.

  Die beachtliche Spendensumme von 2700 Euro(!) kommt in voller Höhe dem Hochwasserfonds zugute. Mit dem guten Gefühl, mit den Gesangsstimmen etwas für einen guten Zweck beizutragen ging es nach zwei Stunden auf den Heimweg. Wenn Sie auch Ihr Stimmtalent entdecken wollen, wir helfen weiter. Nähere Hinweise: www.sbndg1908.npage.de  Bis bald.

Und hier ein paar Bilder vom Konzert:

Gemeinsame Männerchöre: Über 7 Brücken musst du gehen

           

In der voll besetzten St. Jürgen Kirche findet das Benefiz-Chorkonzert statt

Lundener Frauenchor: Einmarsch und Aufstellung mit Gesang

Frauen- und Männerchor Delve: Geh aus mein Herz und suche Freud

 

 Lindener Frauenchor: Likörchen für's Frauenchörchen

Gemeinsame Frauenchöre Delve-Linden-Lunden: Schau nur, die Schwalben sind da

Singkreis-Liedertafel Weddingstedt: In mir erklingt ein Lied

Chor der Chorleiter: I will follow him

Tenöre der gemeinsamen Männerchöre:  Es gibt nur Wasser

Das gelungen Benefiz-Chorkonzert erreichte mit einem bunten Liederstrauß die Spendenfreudigkeit der zahlreichen Zuhörer.

Der gespendete Betrag (2700 Euro!!) wird in voller Höhe den Hochwassergeschädigten zukommen.

Nach oben